Diese Seiten sind umgezogen!
Die Umstellung auf die neue Version von Confluence / Infowiki ist abgeschlossen. Inhalte in diesem System bleiben vorerst bis Ende des Jahres als Archiv bestehen.
Lizenzen für UWK-Mitarbeiter_innen
Wenn Sie selbst Meetings anlegen und moderieren wollen, brauchen Sie einen eigenen Zoom-Account mit einer entsprechenden Lizenz. An der Universität für Weiterbildung Krems erhält jeder Mitarbeiter/ jede Mitarbeiterin eine Pro-Lizenz und kann somit völlig eigenständig mit Zoom (ohne Funktionseinschränkungen) arbeiten.
Lizenzen für externe Lehrbeauftragte
Standardmäßig erhalten externe Lehrbeauftragte keine eigene Lizenz. Auf Antrag können aber in begründeten Fällen Lizenzen vergeben werden (befristet auf 3 Monate). Senden Sie dazu ein Mail an tech.support@donau-uni.ac.at mit folgenden Informationen zu den externen Lehrbeauftragen:
Sollen gleichzeitig mehrere Lehrbeauftragte angelegt werden, so übermitteln Sie bitte ein Excel-File mit den oben angeführten Informationen in je einer separaten Spalte. Informieren Sie die Lehrenden vorab und machen Sie sie darauf aufmerksam, dass ein Aktivierungslink an die angegebene Adresse versendet wird.
Weisen Sie die Lehrenden bitte auch explizit auf die Zoom-Nutzungsbedingungen des Hauses hin. Stellen Sie Ihnen dabei auch den "Quickguide: Aktivieren des Zoom-Accounts für externe Lehrende" zur Verfügung.
Bedenken Sie, dass in diesem Fall die Lehrenden selbständig Meeting-Räume anlegen und den Link an die Studierenden kommunizieren sollten.
Lehrgänge & Departments
Es besteht auch die Möglichkeit, eine allgemeine Zoom-Lizenz für Lehrgänge/ Departments zu beantragen. Voraussetzung ist die Verfügbarkeit einer allgemeinen Mail-Adresse (z.B. lehrgangsname@donau-uni.ac.at. Senden Sie eine Nachricht an tech.support@donau-uni.ac.at mit der entsprechenden Information.
Bitte geben Sie keinesfalls Ihre eigenen Zugangsdaten weiter! Sie loggen sich in Zoom mit Ihrem UWK-Account ein, eine Weitergabe der Zugangsdaten könnte weitreichende Folgen haben!
Webinar-Lizenz
Neben Meeting-Lizenzen (Pro-Lizenzen) verfügt die Universität für Weiterbildung Krems auch über Webinar-Lizenzen, die angefordert werden können.
Hier finden Sie eine Übersicht über die Unterschiede zwischen einer Meeting- und einer Webinar-Lizenz:
Sollten Sie eine Webinar-Lizenz benötigen, können UWK-Mitarbeiter_innen diese hier anfordern:
Hinweis: Dies ist nur für UWK-Mitarbeiter_innen (mit UWK-Account) möglich! Sollte für externe Lehrbeauftragte diese Lizenz notwendig sein, wenden Sie sich bitte an Ihre Lehrgangsleitung.
Große Meeting-Lizenz
Falls Sie ein herkömmliches Zoom-Meeting abhalten möchten, jedoch mit mehr als 300 Personen rechnen, können Sie auch die Große Lizenz für bis zu 1.000 Teilnehmende beantragen.
Hinweis: Dies ist nur für UWK-Mitarbeiter_innen (mit UWK-Account) möglich! Sollte für externe Lehrbeauftragte diese Lizenz notwendig sein, wenden Sie sich bitte an Ihre Lehrgangsleitung.
Neue Funktionen
Hier finden Sie neue Funktionen, die Ihnen in Zoom zur Verfügung stehen mit dazugehörenden Informationen:
Geänderte Einstellungen
Sie können jegliche Einstellungen in Zoom über die Website donau-uni.zoom.us/ einsehen. Hier finden Sie einen Überblick über wichtige Einstellungen, die Sie betreffen:
Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihre persönlichen Einstellungen in Ihrem Zoom-Profil, da stets neue hinzukommen und Sie so alle Vorteile der Plattform ideal nutzen können!
Können Prüfungen online abgehalten werden?
Prüfungen können auch in virtuellen Räumen abgehalten werden. Stellen Sie aber sicher, dass die Identität eindeutig feststellbar ist (Kamera muss aktiviert sein) und Schummelmöglichkeiten weitestgehend vermieden werden.
Können digitale/hybride Veranstaltungen auch aufgezeichnet werden?
Ja, eine Aufzeichnung ist grundsätzlich möglich. Aufzeichnungen können z.b. genutzt werden, um eine Lehrveranstaltungsaufzeichnung im Nachhinein über Moodle verfügbar zu machen!
Wichtig ist:
Die TeilnehmerInnen müssen jedenfalls informiert werden über eine Aufzeichnung! In den Datenschutzerklärungen für Studierende, MitarbeiterInnen und externe Lehrende ist grundsätzlich die Aufnahme von digitalen Lehrangeboten erfasst, es ist daher keine explizite Einwilligung der Teilnehmenden zu den Aufzeichnungen erforderlich.
Dennoch: