Diese Seiten sind umgezogen!
Die Umstellung auf die neue Version von Confluence / Infowiki ist abgeschlossen. Inhalte in diesem System bleiben vorerst bis Ende des Jahres als Archiv bestehen.
Zugang & Lizenzen
Alle Mitarbeiter_innen der Universität für Weiterbildung Krems erhalten eine Lizenz zur Nutzung von Mural. Mit folgenden Schritten können Sie Ihre Lizenz aktivieren:
Schritt 1: Öffnen Sie https://app.mural.co/me/teams.
Schritt 2: Loggen Sie sich zuerst mit Ihrer UWK-E-Mail-Adresse und anschließend mit Ihrem UWK-Account ein.
Schritt 3: Sie gelangen nun zu einer Übersicht der Workspaces. Bitte klicken Sie auf den Workspace "UWK Workspace" auf den Button „Request to join“.
Schritt 4: Sobald die Anfrage akzeptiert wurde, erhalten Sie eine E-Mail und können in den Private Rooms neue Mural-Boards anlegen.
Sie können Mural mit unterschiedlichen Rollen nutzen.
Legen Sie für beide Fälle unter https://app.mural.co/ einen kostenlosen Mural-Account an, für den Sie in weiterer Folge eine UWK-Lizenz erhalten können.
Kontaktieren Sie für die Member-Lizenz Ihre Lehrgangsleitung, die Sie zum Room des Departments oder Lehrgangs einladen kann, für den Sie unterrichten. Danach wird von Seiten der UWK Ihr Account umgestellt und Sie erhalten eine E-Mail, sobald Ihr Account auf die Member-Lizenz umgestellt wurde.
Studierende/Teilnehmer_innen: Benötigen kein eigenes Konto in Mural und können in Arbeitsphasen am Board mitarbeiten (Bilder einfügen, Sticky Notes setzen etc.). Benötigt wird dafür ein Visitor-Link. Rolle = Visitor.
Mitarbeiter_innen: Rolle = Member. Man kann als Member auch Facilitator-Rechte erhalten, eine Rolle die mehr Rechte beim Bearbeiten eines Mural-Boards mit sich bringt.
Externe Lehrbeauftrage: Rolle = Guest. Als Guest kann man dann zu einem Member gemacht werden.
Workspacemanager_innen: Diese organisieren Mural auf Workspace-Ebene (=Departments oder Organisationseinheiten). Sie können Beitrittsanfragen beantworten, Guests zu Members machen und Workspaces kontrollieren, indem sie Mitgliedern Rechte geben oder entziehen.
Für mehr Informationen sehen Sie sich bitte das folgende Selbstlernvideo an.
Mural kann für alle Aktivitäten genutzt werden, in denen Sie Interaktion durch gemeinsames Bearbeiten von Inhalten unterstützen möchten, beispielsweise:
Inspiration & neue Ideen finden Sie hier:
Hier finden Sie einen Überblick über ein Mural-Board:
Eine Übersicht über die Funktionen auf einem leeren Mural-Board finden Sie in diesem kurzen Video mit Hinweisen zum Einsatz von Mural:
Ein Mural-Board lebt von der Interaktion und dem Einfügen, Verschieben und Bearbeiten von einzelnen Elementen von allen Teilnehmenden.
An der linken Seite eines Mural-Boards sehen Sie die Elemente, die Sie einfügen können. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das gewünschte Objekt und ziehen Sie es auf die gewünschte Position im Mural-Board.
Um Elemente zu bearbeiten, klicken Sie einmal darauf und ändern Sie die Größe, Farbe oder Position.
Um Elemente zu löschen, wählen Sie sie aus und drücken Sie "Entfernen" oder die "Delete"-Taste
Move-Funktion / Handsymbol:
Landkarte
Outline
Nähere Infos finden Sie hier:
Für die Moderation eines Murals gibt es verschiedene Facilitator-Funktionen, die nur Members einsetzen können. Hier eine kurze Übersicht:
Privater Raum (automatisch generiert)
Gemeinschaftsräume
Teilnehmende werden über einen Visitor-Link eingeladen, der direkt im Mural-Board unter "Invite" abrufbar ist. Die Teilnehmenden erhalten beim Einstieg einen anonymen Avatar, den sie jederzeit umbenennen können, falls es für die Zusammenarbeit nötig ist.
Um Ihr Mural-Board mit anderen Members zu teilen, speichern sie das gewünschte Board in dem geteilten Raum ab.
Nähere Infos dazu
Rechts oben finden Sie den Menüpunkt "Export", wo Sie das gewünschte Format (PDF, PNG, ZIP) wählen können.
Für die Nutzung von Mural sind folgende Datenschutzinformationen zu berücksichtigen:
Die Verwendungsszenarien von MURAL sind so zu beschreiben, dass es bei den dadurch verarbeiteten personenbezogenen Daten bei einem Minimum bleibt bzw. dass die Daten derart angeführt werden, dass für einen Dritten kein Personenbezug hergestellt werden kann, und jedenfalls:
Es soll festgelegt werden, wo die Whiteboards sodann gespeichert werden und diese Whiteboards sind den TeilnehmerInnen zur Verfügung zu stellen.
Es sind Löschfristen und deren Umsetzung für die Whiteboards festzulegen.